top of page
  • AutorenbildSimone Fillip

Tag 130: Aktivitäten in Finnland

Aktivitäten in Finnland zur Winterzeit und Frühlingszeit:

Von Januar bis März liegt in Oulu viel Schnee. Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten zum Eislaufen und Skifahren.

Desweiteren ist ein Spaziergang auf dem gefrorenen Meer oder durch den zauberhaft verschneiten Wald zum See in der Nähe der Hochschule eine schöne Möglichkeit die Natur Oulu zu erkunden. Im Hof des Routa Wohnheims steht ein Grill der auch im Winter genutzt werden kann oder in den verschiedenen Parks gibt es viele öffentliche Feuerstellen, die im Frühling aber auch im Winter genutzt werden können um ein Lagerfeuer zu machen. Ein Eishockey Spiel der Mannschaft Kärpät Oulu anzuschauen lohnt sich auch sehr. Fährt man Richtung Rovaniemi gibt es einige Möglichkeiten Schneemobil Touren, Husky Schlittenfahrten oder Rentier Farmen zu besuchen. Aber auch in der Nähe von Oulu gibt es kleine Familien Betriebe die Führungen anbieten. Ist man schon so weit im Norden darf natürlich eine Nordlichter Jagd nicht fehlen. Es gibt viele Möglichkeiten geführte Touren zu buchen, aber wenn man länger da ist oder es reicht auch eine Woche und etwas Glück um das Natur Spektakel zu beobachten. Es gibt dafür die "Aurora" App die dabei hilft dir besten Standorte und Uhrzeiten zu finden. Wichtig ist aber auch zu beachten, dass der Himmel Klar ist und die Umgebung Dunkel. Am besten dafür geeignet sind kleine einsame Hütten am besten an einem See oder Fluss, dass man einen weiteren Blick hat und die Bäume die Sicht nicht versperren. So eine Unterkunft in Finnland zu finden sollte aber kein Problem darstellen.

Aktivitäten die wir nicht gemacht haben aber andere gut fanden, sind: Eisfischen, Langlauf, Eisbaden mit anschließendem Sauna Gang, Schneeschuhwanderung.

In Finnland gibt es auch viele Kurzausflüge die sich lohnen. Mindestens einen Tag nach Rovaniemi um das Weihnachsmann Dorf anzuschauen. Es war etwas enttäuschend, da es sehr touristisch ausgelegt ist aber zumindest können wir sagen wir haben den Weihnachsmann besucht. Der Ranua Zoo Richtung Rovaniemi ist sehr schön sowohl im Winter als auch im Frühling. Es lohnt sich eher Vormittags hinzugehen da sind die meisten Tiere zu sehen. Im Winter kann man auch das Snowcarstle in Kemi oder das Eis-Hotel in Rovaniemi besuchen. Beides sind komplett aus Eis gefräst und innen sind verschiedene Räume zu besuchen. Eis-Skulpturen sind auch zu sehen. Im Eis-Hotel kann man auch tatsächlich übernachten, wenn man das möchte. Ein weiteres Highlight im Winter sind die gefrorenen Wasserfälle Nähe Kuusamo. Wer gerne wandert und in der Natur ist sollte auf jeden Fall den Oulanka Nationalpark besuchen. Zwei weitere schöne Natur Gebiete mit Wildwasser sind Kukkolankoski Nähe Tornio und Koitelinkoski Nähe Oulu.

Wer gerne noch außerhalb Finnland den Norden erkunden will sollte auf jeden Fall auf die Lofoten in Norwegen. Die Studienorganisation ESN bietet ein 3 Tages Ausflug mit einem Reisebus an. ESN bietet auch viele weitere Ausflüge an für Studenten oder Nichtsudenten, gut geeignet sind diese Angebote vor allem für Leute die keine Möglichkeit haben an einen Mietwagen ranzukommen. Da gibt es aber auch die Möglichkeit mit dem Zug oder Flugzeug zu reisen. Wer gerne noch mehr Städte in Finnland sehen möchte, sollte auf jeden Fall die Hauptstadt Helsinki besuchen.

Rentier Farm: https://www.poropanuma.com/pages/poro-panuma/poro-panuma-en.php

Ranua Zoo: https://english.ranuazoo.com/

Travel Oulu: www.traveloulu.fi

Huskys:

https://loihakka.fi/huskies/

ESN:

www.timetravels.com

Skibus Syote: https://saagatravel.fi/tuote/skibus-syote/

54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tag 127: Ausrüstung und Zwiebellook

#Ausrüstung #Zwiebel #Kälte Die passende Ausrüstung für einen Finnlandaufenthalt hängt natürlich von der Jahreszeit ab 😉. Wir geben euch folgend ein paar Tipps wie ihr dem Winter im hohen Norden trot

bottom of page