top of page
AutorenbildSimone Fillip

Tag 127: Ausrüstung und Zwiebellook

Die passende Ausrüstung für einen Finnlandaufenthalt hängt natürlich von der Jahreszeit ab 😉. Wir geben euch folgend ein paar Tipps wie ihr dem Winter im hohen Norden trotzen könnt. Der ultimative Tipp heißt: Zwiebellook! 🧅 Damit seid ihr schon richtig gut aufgehoben. Wichtig für die eisigen, bis zu -25°C kalten Temperaturen sind nämlich viiiiiele Schichten. Wir hatten zu Beginn unseres Blogs bereits schon einen Beitrag dazu verfasst, wollen ihn nun aber nach unseren Erfahrungen erweitern, schließlich möchte niemand gerne frieren 😉.

- Schritt 1 beim Outfitaussuchen war stets der Blick auf den Wetterbericht. Danach wird dann entschieden, als wievielschichtige Zwiebel man an diesem Tage das Haus verlässt. Gerade in den Anfangsmonaten unseres Aufenthaltes war es seeehr frostig.

Wir beginnen mal bei den Füßen. Kalte Füße ist wirklich ein Aus für jede Schneewanderung oder Aktivität im Freien. Daher beugen wir mit normalen Socken, welche mindestens über den Knöchel gehen, kalten Zehen vor. Darüber eignen sich wunderbar dicke Wollsocken (hier kann ich wärmstens die selbstgestrickten Socken meiner Mama empfehlen 😉). Dann sollte der richtige Schuh ausgewählt werden! Man sollte definitiv mindestens zwei Paar Winterschuhe mitnehmen, ein Paar für die richtigen Schneewanderungen und längeren Zeiten in der Kälte und welche, die etwas leichter und alltagstauglicher sind. In beiden Fällen ist zu beachten, dass die Schuhe auf keinen Fall zu eng sitzen, hier lieber eine Nummer größer nehmen (das macht bei den Bigfoot Schuhabdrücken auch keinen Unterschied mehr 😉). Grund dafür ist, dass, wenn die Zehen vorne etwas Platz haben ein kleiner Luftraum entsteht, in dem die Luft besser zirkulieren und sich aufwärmen kann und die Füße warm hält. Bei den dicken Winterschuhen können wir erfahrungsgemäß ein paar Marken empfehlen: Sorel, Kamik, CMP oder Jack Wolfskin. Zusätzlich sind auch noch Wärmesohlen zu empfehlen, die halten die Füße schön warm. Aufgrund der hohen Schneemassen empfiehlt sich ein Stiefel, da man sonst den ganzen Schnee oben in den Schuh reibekommt, was weniger angenehm ist. Als zweites Paar Winterschuhe eignen sich solche, die man auch während des deutschen Winters tragen würde. Die haben wir, nachdem es nicht mehr so kalt war, fast ausschließlich getragen, also sollten sie bequem sein und ein gutes Profil besitzen, um auf den teilweise sehr eisigen Wegen auch voranzukommen. Dann machen wir weiter mit der Kleidung. Auch hier gilt: Sei die Zwiebel! Nach Unterwäsche und T-Shirt empfehlen wir als erste Schicht z.B. Skiunterwäsche/Thermounterwäsche oder dünne Baumwollleggings und ein dünnes Langarmshirt. Darüber zieht ihr je nach Temperatur noch ein Langarmshirt, einen Pulli oder ein Fleece. Diesen Schritt kann man beliebig lang wiederholen - okay vielleicht nicht mehr beliebig lang, wenn ihr ausseht, wie das Michelin Männchen solltet ihr aufhören, das war dann zu viel des Guten. Über die Leggings kann man entweder eine Schneehose oder eine Jeans anziehen, je nach dem was man vorhat. Beim Thema Jeans können wir den Tipp abgeben: diese niemals ohne eine Schicht drunter anziehen. Jeansstoff kühlt unfassbar schnell aus, wird nass und nach einer Zeit sehr unangenehm.

Thema Jacke: hier lohnt es sich auch auf einige Dinge zu achten. Die Jacke sollte wind- und regendicht sein und vor allem: warm halten! Erfahrungsgemäß sind gefütterte Jacken, welche über die Hüfte gehen angenehm. Auch hier dran denken, sie eher etwas zu groß zu kaufen, dass sich die Wärme entwickeln kann. Sinnvolle Tools einer Jacke: Kapuze, Ärmelklettverschluss (um dem Wind keine Chance zu geben reinpusten zu können), ein gut funktionierender Reißverschluss 😉(am besten in beide Richtungen zu öffnen), hoher Kragen, weiches Innenfutter.

Nun kommen wir noch zu den Accessoires. Unverzichtbar sind Kopfbedeckung und Handschuhe. Hier kann nach Wahl Stirnband oder Mütze getragen werden, an den meisten Tagen ist beides übereinander notwendig 😄. Achtet bei der Mütze darauf, dass sie ein Fleece oder ein Futterstoff in der Innenseite besitzt, welcher mindestens bis über die Ohren geht. Bei den Handschuhen empfehlen sich auch zwei Paar. Ein dickes, warmes, gefüttertes Paar Handschuhe, welches so lang ist, dass es über das Handgelenk reicht. Fäustlinge sind klasse, da sich auch hier mehr Wärme anstauen kann und die Finger nicht frieren. Ein weiteres dünnes Paar Handschuhe ist empfehlenswert, dieses kann entweder noch unter den Fäustlingen getragen werden oder wenn es wärmer wird kann nur noch mit den dünnen Handschuhen losgezogen werden. Als Schal eignet sich ein sogenanntes Multifunktionstuch, welches wie ein Loop sehr eng anliegt und man bei Bedarf über Mund und Nase ziehen kann. Ergänzend dazu am besten noch einen großen, langen, warmen Schal.

Das wäre es mit der Grundausstattung, wir möchten euch aber noch ein paar Kleinigkeiten aufzählen, welche für uns auf der Finnlandreise treue Begleiter waren: Sonnenbrille, Sonnencreme und/oder Coldcreme (die Haut bei den Temperaturen zu schützen ist wahnsinnig wichtig!), Taschentücher, Kreditkarte, Saunahandtuch und Flipflops. Nun seid ihr top ausgerüstet und ihr könnt ins Abenteuer starten 😊!



Was

Wofür

- dicke Socken; 1 paar normale Winterschuhe; 1 paar feste Winterstiefel; Wärmepads

Schutz vor Erkrankung durch Auskühlen; Schuhwerk für Alltag und Schneewanderungen

Skiunterwäsche; Langarmshirts; T Shirts

Unterste Schicht

Pullover, Fleecejacke

Oberschicht gegen Auskühlen

Wind- und Wasserfeste Jacke, gefüttert/lang/Daunenfedern

Die Jacke sollte alles mitmachen und gut warm halten und über die Hüfte gehen

Handschuhe, Fäustlinge, Handwärmer

Alles um die Hände warm zu halten

Leggings, gefütterte Leggings, Skiunterwäsche

Als Basisschicht lohnt sich immer eine Leggings unter der Jeans; Achtung! Jeans kühlt schnell aus

Ski-/Wanderhose

Wind und Wasserdichte Überhose

Mütze, Stirnband, Schlauchtuch, Schal

Unbedingt Kopf und Hals schützen


41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tag 130: Aktivitäten in Finnland

#Zoo #Ski_Fahren #Polarlichter #Erlebnisse Aktivitäten in Finnland zur Winterzeit und Frühlingszeit: Von Januar bis März liegt in Oulu...

Comentarios


bottom of page